top of page

VORWORT: Auf dem Weg nach Tai Chi Chuan...


Unsere Seite wurde 2001 gegründet, um den T'ai Chi Ch'uan (Tai Chi Chuan) Weg vorzustellen und Interessierte über die Entwicklungen zu informieren. Das Thema ist natürlich sehr breit und tief. Hier ist es jedoch bevorzugt, in einer einfachen und verständlichen Sprache zu informieren und eine Idee zu haben. Als kurze Einführung wäre es angebracht, Folgendes zu sagen:

► Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Um Ihre Fragen jedoch besser zu formulieren, lesen Sie zuerst die Informationen auf der Website.


► Alles im Leben wird ausgeübt. Auch Emotionen... Hass, Wut, Liebe, Respekt, Empathie... Wir trainieren nicht nur den Körper auf diese Weise. Mit einem ganzheitlichen Ansatz praktizieren wir Liebe, Respekt, Verständnis und Aufrichtigkeit.

Wir verkaufen also kein "Ding". Wir können diesen Weg nicht mit denen teilen, die mit "Regeln und Gewohnheiten der freien Marktwirtschaft" kommen. Wir können diesen Weg zum Beispiel nicht gemeinsam mit denen gehen, die sagen können: "Ich bin zu einem Kurs gekommen, ich habe dafür bezahlt. Ich bin Kunde, ich möchte, dass der Kurs so gemacht wird"...


► Wir sagen denen, die einen in einem jahrelangen Prozess mit der Meister-Lehrling-Beziehung erlernten und kontinuierlich vertieften Weg mit einem 3-5-monatigen Paketprogramm lernen wollen, dass es keinen Meister gibt, der dies beibringen kann Geschichte und jetzt. Wir sagen denen, die in so kurzer Zeit wie Shaolin oder Wudang-Priester werden wollen, dass wir dafür kein Talent haben.

► Wir haben kein separates Ausbildungssystem, um Trainer auszubilden! Wir nähern uns jedem neuen Schüler mit guten Absichten, möglicherweise als zukünftige Lehrer. Aber schon die erste Stunde reicht aus, damit ein guter Schüler auffällt. Guter Wille, gegenseitiger Respekt und Anstrengung weisen den Weg, und wenn die Zeit gekommen ist, wird der Lehrer den Lehrer ermutigen. Natürlich ist nicht jeder, der Tai Chi Chuan praktiziert, ein Lehrer! Es ist mit Erfahrung bewiesen, dass diejenigen, die sagten: "Ich möchte gut lernen und in kurzer Zeit ein Tai Chi Chuan-Lehrer werden", diejenigen waren, die am schnellsten...


► "Kann ich kommen und dir deine Lektion anschauen?" Wir sagen "nein" zu der Frage mit Seelenfrieden. Dies kommt dem teilnehmenden Kandidaten zugute. Versuchen wir es mit einem Beispiel zu erklären: Wenn jemand kommt und jemanden fragt, der das Wasser in einem schönen Fluss genießt; "Hey! Wie ist das Wasser?". Was sagt man im Wasser? Wie würden Sie erklären? Vielleicht ist die beste Antwort, die er geben wird; "Geh ins Wasser und sieh es dir an!" wird sein...


► Wer diesen Weg mit Aufrichtigkeit, Geduld und Respekt beschreiten möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns den Tai Chi Chuan Weg zu lernen und zu leben, der eines der schönsten Dinge ist, die die Menschheit geschaffen hat.

Wir wünschen uns, dass harmonische Gruppen mit guter Energie gebildet werden, Menschen mit guter Energie auf diese Weise entstehen und Tai Chi mit Gesundheit und Freude praktizieren...

Comentarios


Recent Posts

Archive

Search by Tags

No tags yet.

Follow us

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
bottom of page